Hardware Cologne

Hardware Cologne » Allgemein » Wir stellen vor: Der Zentralverban…

Wir stellen vor: Der Zentralverband Hartwarenhandel e.V auf derINTERNATIONALE EISENWARENMESSE

Der Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH) ist langjähriger Kooperationspartner der INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE in Köln. Was Sie über den Verband wissen müssen, erfahren Sie hier.

Seit fast 120 Jahren ist der ZHH, mit Sitz in Düsseldorf, die Branchenvertretung des mittelständischen Hartwarenfachhandels, der sich aus Facheinzelhandel und Produktionsverbindungshandel zusammensetzt. Verbände und Arbeitskreise, wie beispielsweise der „Arbeitskreis Werkzeuge (AKW)“ oder der „Fachverband des Deutschen Eisenwaren- und Hausratshandels (FDE)“, vertreten die unterschiedlichen Sortimente. Dazu gehören Eisenwaren, Werkzeuge, Beschläge, Sicherheitstechnik, Schrauben, Befestigungstechnik, Betriebseinrichtung, Industriebedarf, Garten- und Forstgeräte, Umwelt- und Kommunaltechnik, Haushaltswaren, Glas, Porzellan/Keramik, Heimwerkerbedarf, Schneidwaren, Einbauküchen, Haushalts- und Elektrokleingeräte, Sanitärartikel und Arbeitsschutz. Diese Sortimente werden unter dem Begriff Hartwaren subsumiert.

Heute hat der ZHH vier Tochtergesellschaften: die Eisenwarenzeitung, die bereits 1948 gegründet wurde, die ZHH Dienstleistung GmbH und das ZHH Bildungswerk, das 1983 dazu kam. 1995 folgte für die Durchführung von Zertifizierungen in der Branche noch die heutige AGM-Zert GmbH. Um eine zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung zu gewährleisten, wurde 1999 aus der ehemaligen Fachschule in Wuppertal die Akademie Bauen & Wohnen gegründet.

Seit 2010 veranstaltet der Arbeitskreis Werkzeuge (AKW) im ZHH den „Tag des Auszubildenden“ und lädt alle Auszubildenden des Werkzeugfachhandels sowie aus dem Produktionsverbindungshandel (PVH) auf die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE nach Köln ein. Das mittlerweile etablierte Projekt wurde von der Koelnmesse von Beginn an u.a. mit kostenlosem Eintritt der Auszubildenden unterstützt. Azubis erhalten so die Gelegenheit, die Vielfalt der Branche hautnah zu erleben und ihre eigene Beratungskompetenz zu erhöhen. Zudem können sie ihre Partner im Werkzeug-, Befestigungs- und Industriebedarf kennenlernen und erste Kontakte knüpfen.

Mehr Informationen rund um den ZHH erhalten Sie auf der Webseite des Verbands.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ZHH und sehen uns auf der nächsten INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE in KÖLN vom 1. bis 4. März 2020.

Keine Kommentare »

No comments yet.

Kommentare via RSS verfolgenDie Trackback-Adresse

Leave a comment