Hardware Cologne

Hardware Cologne » Allgemein » Erfolgsfaktoren von Online-Shops

Erfolgsfaktoren von Online-Shops

Online-Shop

 

Kunden entscheiden schon nach wenigen Klicks, ob sie auf einer Website bleiben oder nicht. Um die User auf den Shop-Seiten zu halten gibt es einige Tricks: Nach der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2“ ist es vor allem wichtig, dass die Kunden mit „ausführlichen und informativen Produktbeschreibungen“ versorgt werden. Darüber hinaus sind „verständliche und gut sichtbare Informationen über Versandbedingungen“ von Bedeutung. Jeweils rund 62 Prozent halten diese Kriterien für absolut wichtig. Auf Rang drei der Einzelkriterien (49,9 %) landet die „übersichtliche Startseite“ – die Visitenkarte eines jeden Online-Shops.

Weiterhin zu beachten sind insbesondere eine intelligente App-Integration und die Mobile-Optimierung sowie personalisierte Empfehlungen. Nach den Studienergebnissen gehören diese zwar noch zur Kür in Online-Shops, erhöhen die Kundenzufriedenheit jedoch deutlich.

Grund zur Freude für den Online-Handel im Bereich DYI: Die Bedeutung der Pure Player, also Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell komplett auf den Online-Handel zugeschnitten haben, wird nach Angaben des ECC im DIY- und Gartenbereich in Zukunft nicht so groß sein wie in anderen Warengruppen.

Demnach habe der Online-Handel derzeit einen Anteil von 2,1 Prozent am Gesamtumsatz der DIY- und Gartenbranche. Bis 2016 solle der E-Commerce-Umsatz auf 1,7 Mrd. € steigen, wobei „nur“ ein Drittel auf Pure-Player entfallen. Ein Wert der deutlich unter denen aus anderen Branchen wie zum Beispiel Freizeit und Hobby liegt, wo die reinen Online-Händler 53,2 Prozent des Gesamt-Online-Umsatzes erwirtschaften.

Keine Kommentare »

No comments yet.

Kommentare via RSS verfolgenDie Trackback-Adresse

Leave a comment

Termin

Die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE KÖLN findet vom 06. bis zum 08. März 2016 statt.

Kontakt

Das Projektteam berät Sie gerne und hilft Ihnen bei der Planung, Vorbereitung und Organisation Ihrer Messebeteiligung.

Co-Autoren von Hardware Cologne

Rainer Langelüddecke
Rainer Langelüddecke
Geschäftsführer
FWI

Tags