Hardware Cologne

Hardware Cologne » Allgemein » Kundenmonitor Deutschland 2012:…

Kundenmonitor Deutschland 2012: Online-Shops erfolgreicher

 

Es ist ein erfreuliches Signal, das die Ergebnisse des Kundenmonitor Deutschland 2012 vermitteln. Steigende Zufriedenheitswerte in einem Großteil der untersuchten Branchen wurden gemessen. Außerdem erzielten immer mehr Unternehmen Spitzenleistungen: „Viele Unternehmen haben in den letzten Monaten offenbar nicht nachgelassen, ihre Servicequalität weiter auszubauen – zum sichtlichen Nutzen der Verbraucher“, fasst Studienleiter Dr. Matthias Metje die zentralen Erkenntnisse der 21. Ausgabe des Kundenmonitor Deutschland zusammen.

Auch die Baumarkt-Online-Shops waren Untersuchungsgegenstand. Diese erzielten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bessere Zufriedenheitswerte. Der Globalzufriedenheitsindex als zentrale Messgröße – errechnet aus Online-Shops von Baumärkten sowie anderen DIY-Online-Händlern – betrug 2,13 (Vorjahr: 2,21). Damit liegen die Online-Shops der DIY-Branche insgesamt im oberen Mittelfeld. Ein Vergleich der am besten bewerteten Shops von Westfalia (2,07), Hornbach (2,10), Otto (2,11), Hagebau und Obi (beide 2,13) ergab keine signifikanten Unterschiede.

Als besonders wichtige Gründe für den Online-Kauf nannten die Befragten die Lieferung nach Hause (54 Prozent), günstigere Preise (43 Prozent) und die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten (33 Prozent).

Keine Kommentare »

No comments yet.

Kommentare via RSS verfolgenDie Trackback-Adresse

Leave a comment

Termin

Die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE KÖLN findet vom 06. bis zum 08. März 2016 statt.

Kontakt

Das Projektteam berät Sie gerne und hilft Ihnen bei der Planung, Vorbereitung und Organisation Ihrer Messebeteiligung.

Co-Autoren von Hardware Cologne

Rainer Langelüddecke
Rainer Langelüddecke
Geschäftsführer
FWI

Tags