Hardware Cologne

Hardware Cologne » Aussteller » Brände löschen – Feuerwehrzubehör

Brände löschen – Feuerwehrzubehör

 

Am Montagabend brach in einer Hamburger Lagerhalle ein Großbrand aus – die Ursache ist noch ungeklärt. Die 60 mal 60 Meter große Halle wurde komplett zerstört, mit ihr 30 Boote und Oldtimer. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten dauerten bis Dienstagmittag an. Insgesamt 325 Feuerwehrleute waren im Einsatz, zu Spitzenzeiten 180 parallel, so ein Sprecher der Feuerwehr. Glücklicherweise konnten ernste Personenschäden verhindert werden.

Wie das aktuelle Beispiel zeigt, geht von Bränden eine hohe Zerstörungskraft aus, die ein permanentes und nachhaltiges Entgegenwirken erfordert – auch damit bereits gelöschte Brände sich nicht erneut entzünden. Um die Flammen einzudämmen oder unter Umständen Personen aus der Gefahrenzone zu retten und sich nicht selbst zu gefährden, müssen die Feuerwehrleute bestens ausgestattet sein.

Die Dönges GmbH, zu finden in Halle 10.1 (Stand K070) auf der Internationalen Eisenwarenmesse 2012, verfügt über ein umfangreiches Angebot an professionellen Produkten für die Feuerwehr, das THW und andere Hilfsorganisationen. So zum Beispiel einen Feuerrechen mit Glasfaserstiel zum Anlegen von Wundstreifen bspw. auf Waldböden. Die scharf geschliffenen Zähne des Rechens bohren sich mühelos auch in harte oder trockene Böden. Feuerwehräxte mit eingeklebtem Glasfaserstiel und rutschfestem Gummigriff sowie Helmhalterungen für Arbeitslampen und Chemieschutzanzüge sind darüber hinaus nur ein kleiner Auszug des Angebots.

Wie auch der Dönges-Feuerwehr-Pumpsauger „Starmix“. Dieser wurde speziell für den Einsatz im Katastrophenschutz entwickelt. Große Mengen Wasser und nicht brennbare Flüssigkeiten mit hohem Verschmutzungsgrad können mit seiner Hilfe bis zur Trockenlegung aufgesaugt und mittels der eingebauten Mast-Pumpe permanent abgepumpt werden. Ein Nassfiltersack sammelt groben Schmutz, schützt die Pumpe und filtert gegebenenfalls nur leicht verschmutztes Wasser. Zum Abpumpen verfügt der Sauger über einen zehn Meter-Spezial-Abpumpschlauch mit Geka-Kupplung zum Anschluss an den Sauger und C-Kupplung zum Anschluss weiterer C-Schläuche.

Keine Kommentare »

No comments yet.

Kommentare via RSS verfolgenDie Trackback-Adresse

Leave a comment

Termin

Die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE KÖLN findet vom 06. bis zum 08. März 2016 statt.

Kontakt

Das Projektteam berät Sie gerne und hilft Ihnen bei der Planung, Vorbereitung und Organisation Ihrer Messebeteiligung.

Co-Autoren von Hardware Cologne

Rainer Langelüddecke
Rainer Langelüddecke
Geschäftsführer
FWI

Tags